Antioxidantien: echte Helden der Haut
Share
Antioxidantien, freie Radikale, oxidativer Stress – was machen sie mit unserer Haut?
Antioxidantien sind verschiedene Moleküle, die helfen freie Radikale abzufangen und somit unsere Zellen vor oxidativen Schäden und Stress schützen.
Aber wie entstehen eigentlich oxidative Schäden? Die Ursache hierfür sind unter anderem freie Radikale. Dies sind aggressive Moleküle mit einem ungepaarten Elektron. Aufgrund des fehlenden Elektrons sind freie Radikale recht aggressiv. Um ihre Stabilität zu erhöhen, versuchen freie Radikale von anderen Reaktionspartnern ein weiteres Elektron zu „stehlen“. Zurück bleibt dann aber wieder ein freies Radikal und ein Teufelskreislauf entsteht in unserem Körper, der oxidativen Stress verursacht. Freie Radikale und oxidativer Stress führen langfristig zu Hautalterung und begünstigen sogar Krankheiten. Je älter wir werden, desto mehr können sich freie Radikale ansammeln und Zellerneuerung mitsamt Reparatur und Regeneration effektiv vermindern.
Glücklicherweise können Antioxidantien die negativen Auswirkungen von freien Radikalen reduzieren und tragen somit wesentlich zur Prävention von gesunder Haut und auch Krankheiten bei.
Welche Wirkung besitzen Antioxidantien auf unsere Haut?
Unser CINEOLUX Cineole besitzt neben vielen anderen Eigenschaften eine enorm starke antioxidative Wirkung mit vielen wundervollen Vorteilen für unsere Haut. Als Antioxidans kann CINEOLUX Cineole nicht nur präventiv gegen vorzeitige Hautalterung, zur Faltenreduktion und für eine glatte und gesunde Haut eingesetzt werden. Es schützt auch vor Umweltschäden und blauem Licht und hilft, die Haut zu stärken. Darüber hinaus gelten Antioxidantien als wahre Glow-Booster für unsere Haut und helfen gegen Rötungen und Irritationen. Cineole schützt die Haut vor oxidativem Stress, welcher zum Abbau von Keratin, Elastin, Kollagen und der Hautbarriere führt und sogar Hautalterung und Hauterkrankungen begünstigt. Cineole wirkt hierbei als effektives Antioxidans gegen oxidativen Stress.
Weitere Wirkstoffe mit antioxidativer Wirkung sind zum Beispiel Vitamine wie Vitamin B3, C, E, Coenzym Q10 und Carotinoide sowie antioxidative Mineralstoffe wie Selen, Zink und Kupfer. Im Allgemeinen sind Antioxidantien für jeden Hauttypen verträglich.
Wie kann ich Cineole als starkes Antioxidans in meine Hautpflegeroutine optimal integrieren?
CINEOLUX setzt speziell für die Bedürfnisse der unterschiedlichen Hauttypen Cineole in verkapselter Form ein.
Wir haben CINEOLUX Cineole mittels moderner Technologie so verkapselt, damit es:
- optimal verträglich für eure Haut eingesetzt werden kann.
- eine Retardwirkung besitzt, sprich seine Wirkung über den ganzen Tag verteilt bestmöglich an die Haut abgibt.
- eine maximale Aufnahme durch die tiefen Schichten der Epidermis bis in die Dermis sicherstellt.
Nachdem ihr euer Gesicht optimal mit Hilfe des CINEOLUX ALL CLEAN FACE WASH Reinigungsschaums vorbereitet habt, appliziert ihr zunächst CINEOLUX LIFT UP EYE CREAM um die Augenhaut herum mit leicht klopfenden Bewegungen. Hier wirkt CINEOLUX Cineole unter anderem als Antioxidans und hilft, kleinere Fältchen zu glätten und die dünnste Hautpartie des Körpers anzuheben. Als nächstes folgt die CINEOLUX AGE BLOCKER FACE CREAM, die ihr auf die restliche Gesichtshaut sowie auf den Hals appliziert. Auch hier entfaltet CINEOLUX Cineole seine einzigartige präventive Wirkung, strafft eure Haut, führt zu einem reineren Hautbild und glättet feinere Falten. Zudem kann es hier Rötungen und Hautirritationen reduzieren.
Alle 3 Produkte können sowohl als Tages- als auch zur Nachtpflegeroutine eurer Gesichtshaut eingesetzt werden.
Kann man Antioxidantien auch essen für eine bessere Haut?
Wenn es um die Schönheit unserer Haut geht, verfolgen wir einen ganzheitlichen, sprich holistischen, Ansatz. Ernährung kann helfen, unsere Haut und unser Immunsystem zu schützen. Antioxidantien über die Nahrung aufgenommen spielen hierbei eine essentielle Rolle und sollten neben der täglichen Hautpflegeroutine auch in unseren Ernährungsplan mit eingebaut werden.
Cineole kommt in großen Mengen in Eukalyptus und Lorbeer vor. In geringeren Mengen auch in Minze, Thymian, Basilikum, Heilsalbei, Teebaum und Koriander. Durch seine mannigfaltigen Eigenschaften kann Cineole über Teile dieser Nahrungsmittel aufgenommen, nicht nur über eine antioxidative Wirkung verfügen, sondern auch antibiotisch, schleimlösend und antibakteriell sein. Zudem kann Cineole entkrampfend, schmerzlindernd und anti-entzündlich wirken.
Aber auch andere Nahrungsmittel wirken als Antioxidantien. Unter anderem:
- Acai
- Äpfel
- Artischoken
- Astaxanthin (mächtigstes Antioxidans. Vorkommen u.a. in Algen, rotem Gemüse und Obst)
- Avocado
- Beeren
- Brokkoli
- Cranberries
- Granatäpfel
- Grüntee
- Heidelbeeren
- Hülsenfrüchten
- Ingwer
- Kaffee
- Kakao
- Kurkuma
- Möhren
- Nüsse
- Oregano
- Pflanzliche Öle (hochwertige)
- Schwarztee
- Soja
- Spinat
- Tomaten
- Trauben und Traubenkernmehl
- Wassermelonen
- Zimt
Besonders leicht zu merken ist die Faustregel „ampelfarbiges“ Gemüse und Obst für die Zufuhr von Antioxidantien: z.B. Spinat / Trauben (grün), Tomaten / Beeren (rot), Möhren/Äpfel (gelb/orange).
Kurzum: Antioxidantien sind wahre Helden und Tausendsassa für unsere Haut und unser Immunsystem. Warum sollten wir also auf sie verzichten?